Was sind die Schritte beim Aufsetzen eines neuen Affiliate-Partnerprogramms?

Strategischen Ausrichtung

Mit der strategischen Ausrichtung legt man den Grundstein eines erfolgreichen Marketing-Kanals. Hier werde ich zusammen mit Dir Wünsche und Ziele erarbeiten und festhalten. Sie legt die Rahmenbedingungen des Partnerprogramms fest.

Erstellung eines Marketingkonzepts

Ein Marketingkonzept beinhaltet die erarbeiteten Wünsche und Ziele des Kunden und konkrete Maßnahmen zur Einhaltung und Erreichung dieser. Das Konzept bietet sowohl mir und Dir einen langfristigen Leitfaden für verschiedenste Marketingaktivitäten.

Aufsetzen des Affiliate Programms und Aktivierung der wichtigsten Partner*Innen

Einer der ersten Schritte ist das konkrete Aufsetzen eines Partnerprogramms. Hier wird das passende Netzwerk ermittelt und die Grundeinstellungen des Programms getroffen. Zudem werden die wichtigsten Partner für Dich akquiriert und aktiviert.

Pflege und Optimierung des laufenden Programms

Auch im Tagesgeschäft muss man am Ball bleiben. Hier werde ich das Programm regelmäßig prüfen und regelmäßig anfallende Aufgaben erledigen.

Lokalisierung neuer Potenziale und Scouting von neuen Partner*Innen

Neben dem laufenden Programm und einlaufenden Umsätzen sollten ebenfalls neue Potenziale lokalisiert werden. Das Scouting von neuen Partnern und die gezielte Ansprache können schlummernde Potenziale wecken und Dein Programm auf eine neue Ebene heben.

Regelmäßige Auswertungen und Reportings

Analysen und Auswertungen geben viel Aufschluss über Dein Partnerprogramm. So können vielversprechende Partner weiter gefördert und ineffiziente Maßnahmen eingestellt werden. Auswertungen von Maßnahmen und Performance ermöglichen allen einen Abgleich mit den strategisch festgelegten Zielen.